Exposition à Breisach (D)

Je présente une ancienne série de toiles (remaniées pour la plus part depuis leur dernière sortie) qui ne seront exposées que ici en 2014/2015 ...

Wanderausstellung des Künstlerkollektivs artstages

front.jpg

back.jpg

„Über den Horizont“ – unter diesem Titel lädt das Künstlerkollektiv artstages am 28. November 2014 alle Kunstinteressierten ein, ausgetretene Pfade zu verlassen und eigene Definitionen des Begriffs „Horizonte“ zu entdecken.

flyer_front Zum Vergrößern anklicken.

Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Lyrik präsentieren ihre Interpretation und ganz verschiedene Horizonte. Der Begriff „Horizont“ stammt vom griechischen „horizein“ und bedeutet „Begrenzung“.

Die jüngere Geschichte Europas und der Welt hat gezeigt, dass Begrenzungen vor allem dazu dienen, verschoben oder gar durchbrochen zu werden. Für viele Künstler ist der Horizont eine scheinbare Linie, die Himmel und Erde voneinander abgrenzt, sich jedoch durch den jeweiligen Standpunkt des Betrachters verschiebt und verändert. So ergibt sich für den Künstler die Möglichkeit, sein eigenes Verhältnis zum Horizont zu definieren und in seiner Kunst darzustellen. Die Verschiebung der Sichtweise auf die Horizontlinie gibt dem Werk des Künstlers eine persönliche Dimension, die der Betrachter annehmen oder nach einer eigenen Reflexion ablehnen kann. Alleine diese neue Freiheit ist bereits ein kultureller Akt. Das Streben nach Freiheit, nach dem eigenen Denken, Fühlen und Erleben ist eine Loslösung vom Erwarteten, vom Formatierten. Denn – Grenzen sind dazu da, gesprengt zu werden. In der artstages-Ausstellung finden Sie Darstellungen des Horizontes als Begrenzung, als Grenzüberschreitung bis hinein in die Abstraktion. Den Künstlern steht hierfür eine Vielzahl von Stilmitteln zur Verfügung: Die Auswahl der Farben, die Veränderung der Formen, die Kombination der Materialien, das Zusammenspiel der Worte.



Aussteller:

Carmen Rantzuch-Doll | Eric Weibel

Gerard Marcel Meyer | Marita Brettschneider

Raphaela Köhler | Thomas Konstanzer

Ulrich Kaiser | Wolfgang Schäfer



Öffnungszeiten der Ausstellung

Täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 24. November 2014 – 15. Februar 2015

Veranstaltungsort

BEST WESTERN Hotel am Münster Münsterbergstraße 23, 79206 Breisach am Rhein Telefon: 07667 / 8380 www.hotel-am-münster.de

Kuratorin

Marita Brettschneider Leopoldschanze 32, 79206 Breisach Tel.: 07667/929634

Ajouter un commentaire

Le code HTML est affiché comme du texte et les adresses web sont automatiquement transformées.

Fil des commentaires de ce billet